Sonnenkraft für alle:

Solarpark mit

Bürgerbeteiligung

Daten und Fakten

Acht Fußballfelder voller Energie – so groß ist das Terrain der „Deponie in Buchschlag“, Hessens größter Solarpark mit fast 40.000 Solar-Modulen. 

Die beeindruckende Solaranlage mit Blick auf die Frankfurter Skyline und die EZB entstand 2011 in einer Bauzeit von gerade einmal fünf Monaten – unter Verwendung von 140 Kilometern Kabel, unzähligen Akkuschraubern, Nietpistolen, Brötchen, Regenjacken und Thermoskannen Tee. 

Als Bürger-Photovoltaikanlage ging der Solarpark an Silvester 2011 mit einer Leistung von rund 8.200 kWp ans Netz. Das entspricht ca. 2.000 Vier-Personen-Haushalten mit einem Durchschnittsverbrauch von 4.000 kWh/Jahr. Seitdem wird der Solarstrom an der Trafostation am Buchschlager Bahnhof in das Netz von uns, den Stadtwerken Dreieich, eingespeist.  

 

 

Unser Solarpark – Energie von und für die Bürger!

Als Mitbetreiber dieser Anlage sind wir stolz darauf, dass alleine ein Viertel der Solarparkanteile Bürger:innen der Region gehört. 

Insgesamt besteht die Eigentümergemeinschaft aus  

  • 49,01 % Rhein-Main-Solarpark GmbH,  

  • 25,22 % Bürgerbeteiligungen,  

  • 15,9 % Walther-Gebhardt VB GmbH sowie  

  • Anteilen der Stadtwerke Neu-Isenburg und Langen, der Neue Energie Taunus eG, Bürger Energiegenossenschaft Dreieich eG und Energieservice Rhein-Main GmbH. 

Mehr Informationen zum Solarpark Dreieich-Buchschlag

 
Sie haben noch Fragen?
Wir freuen uns über Ihre Anfrage!
Ihr Ansprechpartner
Jörg Engel
06103 602-285