Stadtwerke Dreieich

Was tun im Störungsfall?

Es gibt einen Störungsfall im Haus: Es riecht nach Gas, der Strom ist weg, kein Wasser da? Unsere Checklisten verraten Ihnen, was Sie tun können, bevor unsere Spezialisten vor Ort sind.

Störungshotline

Bei Störungen sind wir 24/7 für Sie erreichbar

Tel. +49 6103 602-0

Wissenswertes bei Gasgeruch

Kerzen aus, Zigarette aus und weder Lichtschalter, Stecker noch Telefon im Raum betätigen! Öffnen Sie sofort alle Fenster und Türen und schließen Sie den Hahn am Gaszähler bzw. die Absperreinrichtung im Keller. Gefahrenbereich verlassen und Störungsdienst 06103 602-0 bzw. Notruf 112 oder 110 wählen.

  • Löschen Sie sofort alle Flammen 
  • kein offenes Licht 
  • keine Flamme entzünden 
  • Rauchen Sie nicht. 
  • Öffnen Sie sofort alle Fenster und Türen. 
  • Schließen Sie den Hahn am Gaszähler oder die Absperreinrichtung im Keller. 

  • Betätigen Sie keine elektrischen Schalter 
  • Betätigen Sie keine Klingel 
  • Betätigen Sie keine Stecker 
  • Betätigen Sie kein Telefon 
  • Betätigen Sie keine Sicherungen etc. 

  • Rufen Sie sofort von einem Telefon außerhalb des Gefahrenbereichs die Polizei bzw. die Feuerwehr an, wenn Gasgeruch aus Räumen austritt, die nicht zugänglich sind.  Telefonnummer lautet 110 bzw. 112 
  • Informieren Sie Ihre Nachbarn und sorgen Sie auch dort für gute Durchlüftung.
  • Beseitigen Sie Störungen oder Schäden an Gasanlagen nicht selbst, sondern beauftragen Sie einen eingetragenen Installateur.
  • Schalten Sie das Licht erst wieder an, wenn dies gefahrlos möglich ist. Verlassen Sie sich dabei aber nicht nur auf Ihren eigenen Geruchssinn.
  • Halten Sie die Schadenstelle für den Entstördienst zugänglich. 
Sie riechen Gas in Ihren vier Wänden? Das sollten Sie beachten!

Wissenswertes bei Stromausfall

Das Licht ist aus oder der Backofen funktioniert nicht mehr? Dann muss nicht zwangsläufig eine Netzstörung vorliegen. Ein Stromausfall kann auch andere Ursachen haben. Diese Checkliste hilft Ihnen, die mögliche Ursache einzugrenzen.

Dann vergewissern Sie sich, wo überall der Strom ausgefallen ist. Oft hat man es nur mit einem defekten Gerät oder einer kaputten Glühbirne zu tun.

Dann überprüfen Sie den Stromverteilerkasten, die automatischen Sicherungen und, falls vorhanden, den Fehlerstromschutzschalter (FI-Schutzschalter).

Dann handelt es sich wahrscheinlich um einen Stromausfall im Niederspannungsnetz. 
Das wäre ein Fall für uns! Unsere Störungshotline ist rund um die Uhr erreichbar: 06103 602-0

Was ist beim Stromausfall zu tun? Unsere Checkliste verrät es Ihnen.

Wissenswertes bei einer Wasserstörung

Wenn kein Wasser fließt oder ein Wasserschaden auftritt: Rufen Sie uns an unter 06103 602-0.

  • Teilen Sie uns bitte mit, wo genau der Schaden liegt. 

  • Wer meldet die Störung (Ihr Name)? 
  • Wo ist die Störung aufgetreten (Ihre Adresse)? 
  • Wo liegt die Austrittsstelle? 
  • Seit wann besteht die Störung? 
  • Befindet sich die Störung vor oder nach dem Hauptabsperrventil (wenn der Schaden im Gebäude ist)? 

  • Wer meldet die Störung (Ihr Name)?  
  • Wo ist die Störung aufgetreten (Ihre Adresse? 
  • Ist das gesamte Haus betroffen? 
  • Seit wann besteht die Störung? 

  • Wer meldet die Störung (Ihr Name)? 
  • Wo ist die Störung aufgetreten (Ihre Adresse)? 
Sie haben einen Wasserrohrbruch oder es kommt kein Tropfen mehr aus dem Hahn? Wir erklären, was zu tun ist.
 
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So erreichen Sie uns!
24/7 Störungshotline
+49 6103 602-0