
Mit dem Rad durch Dreieich
Der ADFC bietet für Freizeitradler regelmäßig geführte Touren. Wir stellen drei attraktive Routen für Mountainbiker, Familien oder Sportliche vor. Viel Spaß beim Nachfahren!

Radrundweg Dreieich – immer an der Grenze lang
(circa 32 Kilometer)
Die gut ausgeschilderte Route verläuft entlang der Gemarkungsgrenze von Dreieich, kindgerecht auf autofreien Wegen oder ruhigen Nebenstraßen. Vom S-Bahnhof schlängelt sich die Tour zunächst durch Buchschlag in den Wald, dann am Neu-Isenburger Friedhof vorbei über die Autobahn. Das Gut Neuhof lockt mit leckerem Kuchen, der Weg biegt aber vorher links ab in die Luderbachsaue bis zum Ebertsberg. Dann geht’s über die Felder Richtung Offenthal, am Hofladen der Familie Lenhardt vorbei (das Eis unbedingt probieren!). Kurze Zeit später schlängelt sich der Weg durch Offenthal, quert die B486 und führt bis zur Hospitalwiese im Süden. Dann rollen wir durch den Wald Richtung Dreieichenhain und entlang der Koberstädter Straße, wo die „HaynerWirtin“, das „WirtshausimHaag“ und die TVD-Gaststätte zur Rast einladen. Weiter führt die Route durch den Wald über die Autobahn in Richtung Lettkaut und verläuft dann zurück an den Bahnhof Buchschlag, wo die Gaststätte „Endstation“ kühle Getränke serviert. Eine kleine Broschüre zum Radrundweg Dreieich mit dem Streckenverlauf können Sie unter www.adfc-dreieich.de herunterladen.
Die Fünf-Spielplätze-Tour – der Spaß für Kids
(circa 6 Kilometer)
Unsere Kindertour startet ebenfalls am Buchschlager Bahnhof. Dort am Montier-en-Der-Platz wartet schon der erste Spielplatz – Drehkarussell und ein großer Sandkasten laden zur ersten Spaßrunde. Danach geht es auf der Fahrradstraße nach Sprendlingen in die Baierhansenwiesen – hier findet sich der nächste Spielplatz mit Schaukelpferd, Wippe, Klettergerät und Tunnelrutsche. Papa und Mama können der weil den Fitness-Parcours testen. Von dort aus geht es links am Naturlehrpfad vorbei (siehe DIREKT 2-2019) in den Bürgerpark. Dort lockt nicht nur das Stadtcafé mit leckerem Eis, sondern auch zwei Spielplätze – Höhepunkte: Klettergerüst und extra lange Rutsche. Entlang des Hengstbaches führt der Weg schließlich über Darmstädter Straße und Lindenplatz zum Parkschwimmbad, wo das kühle Nass und ein weiterer großer Spielplatz wartet. Von der Haltestelle „AmWeibelfeld“ fährt die Dreieichbahn Radler und Räder zurück zum Bahnhof Buchschlag.


Die Drei-Berge-Tour – auf abseitigen Wegen
(circa 41 Kilometer, von den Trailsuchern des ADFC)
Zugegeben,die Berge in Dreieich sind nicht so hoch,aber kleine Wege, Pfade und Trails in den Wäldern lassen Mountainbiker doch auf ihre Kosten kommen. Die Drei-Berge-Tour ist nicht zu unterschätzen: Kurze und knackige Anstiege sowie ein stetes Auf und Ab erfordern Konzentration und Kondition auf dem Mountainbike. Seit dem Gewittersturm im vergangenen Jahr sind viele Wege noch ein wenig abenteuerlicher. Vom Lindenplatz führt die Tour zum Götzenhainer Müllberg, danach über den Luderbachtrail zum Ebertsberg. Am Wollwiesenteich vorbei radeln wir dann bis zum Aussichtsturm am Wingertsberg. Weiter geht’s in die Bulau. Der letzte Teil der Strecke führt am Hengst bach entlang zurück zum Lindenplatz.