Dreieich. Das Abitur ist schon immer eine Herausforderung gewesen, das Abitur in Pandemiezeiten zu schaffen, ist herausragend. 12 Abiturientinnen und Abiturienten mit großartigen Leistungen in den MINT-Fächern wurden gestern mit dem 15. VINCENT Förderpreis der Stadtwerke Dreieich ausgezeichnet.

Wiederholt zwei Erstplatzierte aus einer Schule

In der Regel ehren die Stadtwerke Dreieich, Initiator des VINCENT Förderpreises, jeweils sechs Abiturienten/-innen der Dreieicher Schulen Max-Eyth-Schule, Ricarda-Huch-Schule und Weibelfeldschule für deren herausragende Leistungen in den MINT-Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. In diesem Jahr mit einer Änderung: Durch die Umstellung der Schulform von G8 auf G9 gibt es an der Ricarda-Huch-Schule keine Abiturientinnen und Abiturienten. Dadurch wurde am Mittwoch einmalig bei der kleinen und dennoch feierlichen Übergabe des VINCENT Förderpreises das Preisgeld in Höhe von insgesamt 4.800 € an nur zwei der eigentlich drei Schulen verliehen.
Wiederholt gab es anstelle von zwei ersten Plätzen, drei Erstplatzierte – Das hing mit den nahezu identisch sehr guten Leistungen der beiden Schüler Mohammad Moaaz Ikram und Jonah Kilian Tutsch aus der Weibelfeldschule zusammen: Eine Unterscheidung war kaum möglich, was die Jury zu einer Zusammenlegung von Platz 1 und 2 veranlasste.

Angemessener Rahmen für besondere Leistungen

Steffen Arta zollte den Preisträgerinnen und Preisträgern größten Respekt und Anerkennung für die erbrachten Leistungen und legte den Fokus seiner Rede auf die große Bedeutung der naturwissenschaftlichen Fächer und den damit verbundenen steigenden Bedarf an ausgebildeten Fachkräften in der Energiewirtschaft: „Das Verschmelzen von traditioneller Energietechnik, neuen Verbrauchern wie der E-Mobilität, erneuerbaren Energien und zunehmender Digitalisierung ist die Herausforderung der Energiewirtschaft der nächsten Jahrzehnte. Dieser können wir nur dann selbstbewusst begegnen, wenn wir gut ausgebildete Experten in unseren Reihen haben“, so Steffen Arta. Auch der Ort der Preisübergabe wurde pandemiebedingt wiederholt angepasst: Die Rockband Black’n Blue der Musikschule Dreieich vollzog das musikalische Rahmenprogramm auf der Sommerterrasse des Bürgerhauses Sprendlingen

VINCENT-Förderpreis 2021